Trotz sinkender Quoten und steigendem Unmut unter den Fans wurde The Walking Dead um eine neunte Staffel verlängert. Die muss allerdings ohne den bisherigen Showrunner Scott M. Gimple auskommen.

An seine Stelle tritt Angela Kang, die bereits seit Langem als Drehbuchautorin für die TV-Adaption von Robert Kirkmans Comic verantwortlich ist.

Gimple war aufgrund seiner kontroversen Entscheidungen in Bezug auf Geschichte und Charakteren nie besonders beliebt. Die letzte Entwicklung – Spoiler-WarnungCarl Grimes (Chandler Riggs) im Zuge der achten Staffel zum Tode zu verurteilen, war wohl nach einem großen Fan-Aufschrei selbst den Verantwortlichen bei AMC zu viel.

Staffel 9 von The Walking Dead soll im Herbst 2018 anlaufen – zuvor geht geht es allerdings noch mit Season 8 am 25. Februar weiter.


Über den Autor: Valentin Aschenbrenner ist Editor bei IGN Deutschland. Ihr könnt ihm auf Twitter, Instagram und Letterboxd folgen: @valivarlow.