In Marvel’s Spider-Man hat Spidey Zugriff auf eine Auswahl an Superhelden-Anzügen. Die Kostüme stammen aus unterschiedlichen Comics oder Filmen, in der der Wandkrabbler auftaucht.

In unserer Übersicht verraten wir euch, wie ihr alle 28 Anzüge freischaltet und welche Fähigkeiten sie mit sich bringen. Außerdem erklären wir, woher Spideys Outfits ursprünglich stammen.

#1: Verbesserter Anzug

Bedingung Schließt Mission 5 "Etwas Altes, etwas Neues..." ab
Fähigkeit Kampffokus (Füllt die Fokus-Leiste automatisch)
Herkunft

Der Standard-Anzug in Marvel’s Spider-Man. Insomniac Games hat das Outfit mit der weißen Spinne auf der Brust extra für das Spiel entwickelt.

#2: Klassischer Anzug (beschädigt)

Bedingung Schließt die erste Mission "Den Weg freimachen" ab
Fähigkeit Keine
Herkunft

Diesen Anzug trägt Spider-Man als erstes im Spiel. Das Outfit wurde im Kampf mit dem Kingpin beschädigt.

#3: Klassischer Anzug (repariert)

Bedingung
  • 2x Rucksackmarke
  • 2x Verbrechensmarke
Fähigkeit Netzblüte (Alle Gegner in Sichtweite werden in ein Netz gehüllt)
Herkunft Den beschädigten Anzu dürft ihr mit den richtigen Materialien wieder reparieren. Wenn euch die weiße Spinne auf der Brust nicht zusagt, dann bietet der klassische Anzug eine Alternative.

#4: Noir-Anzug

Bedingung
  • Level 3
  • 1x Basismarke
  • 2x Rucksackmarke
Fähigkeit Geräusch der Stille (Gegner können nicht nach Verstärkung rufen)
Herkunft

Der Anzug basiert auf der Spider-Man Noir-Reihe, die in dem Marvel Noir Universe spielt. Spidey hat das Outfit aus der Weltkriegs-Uniform seines Onkels gebastelt.

#5: Scarlet Spider-Anzug

Bedingung
  • Level 4
  • 3x Verbrechermarke
  • 2x Wahrzeichenmarke
Fähigkeit Holo-Köder (Erschafft AR-Abbilder, die Gegner verwirren und betäuben)
Herkunft Die Scarlet Spider tauchte erstmals in Web of Spider-Man #118 auf. Neben Peter Parker trugen Joe Wade, Kaine und Ben Reilly den Anzug.

#6: Spider-Armor – MKII-Anzug

Bedingung
  • Level 5
  • 1x Basismarke
  • 2x Forschungsmarke
  • 1x Wahrzeichenmarke
Fähigkeit Kugelsicher (Spider-Man ist für kurze Zeit kugelsicher)
Herkunft Peter Parker hat dieses Outfit entwickelt, als er in Ausgabe 656 seinen Spinnensinn verlor. Um das zu kompensieren, sollte ein neuer Anzug her.

#7: Secret War-Anzug

Bedingung
  • Level 7
  • 1x Basismarke
  • 2x Forschungsmarke
  • 2x Rucksackmarke
Fähigkeit Waffenrennen (EMP, der Waffen ausschaltet und Gegner betäubt)
Herkunft Der Anzug basiert auf der gleichnamigen Comic-Serie zwischen 2004 und 2005. Darin kämpften Marvel’s Superhelden gegen Bösewichte mit hochmoderner Ausrüstung.

#8: Stark-Anzug

Bedingung
  • Level 9
  • 1x Basismarke
  • 1x Forschungsmarke
  • 3x Verbrechensmarke
Fähigkeit Spider-Bro (Spider-Bro-Roboter unterstützt euch im Kampf)
Herkunft Fans des MCUs dürften diesen Anzug erkennen. Parker trug ihn in der Flughafenszene in Captain America: Civil War und in seinem eigenen Film Spider-Man: Homecoming.

#9: Negativ-Anzug

Bedingung
  • Level 11
  • 1x Basismarke
  • 1x Forschungsmarke
  • 2x Wahrzeichenmarke
Fähigkeit Negative Schockwelle (Löst eine negative Schockwelle aus)
Herkunft Woher der Anzug stammt, hängt ganz von der Geschichte ab. Einmal entstand er durch eine Konfrontation mit Mr. Negative und ein andermal durch Spideys’ Besuch in der Negative Zone.

#10: Elektrisch isolierter Anzug

Bedingung
  • Level 13
  • 1x Basismarke
  • 1x Forschungsmarke
  • 3x Verbrechensmarke
Fähigkeit Elektroschlag (Schockt Gegner)
Herkunft In Ausgabe #425 hat Gwen Stacy diesen Anzug für Peter entworfen, damit er gegen Elektro kämpfen kann.

#11: Spider-Punk

Bedingung
  • Level 16
  • 2x Rucksackmarke
  • 2x Verbrechermarke
  • 2x Wahrzeichenmarke
Fähigkeit Rock-Out (Löst eine Soundwelle aus)
Herkunft Dieser Anzug gehört Hobart Brown aus der alternativen Realität von Earth-138. Brown ist Teil der Superior Spider-Army.

#12: Wrestler-Anzug

Bedingung
  • Level 19
  • 2x Basismarke
  • 2x Forschungsmarke
  • 2x Rucksackmarke
Fähigkeit König des Rings (Wirft Gegner mit dem Netz, ohne sie vorher fesseln zu müssen)
Herkunft Dieser Anzug ist eine Anspielung an die Zeit, als Parker gerade seine Kräfte bekommen hat und sich im Ring behaupten wollte. In der Film-Variante mit Tobey Maguire führte das indirekt zum Tod von Onkel Ben.

#13: Nackte Angst-Anzug

Bedingung
  • Level 21
  • 2x Basismarke
  • 3x Forschungsmarke
  • 6x Herausforderungsmarke
Fähigkeit Vierfach-Schaden (Verstärkt eure Angriffe um das Vierfache)
Herkunft Das Outfit stammt aus der gleichnamigen Crossover-Geschichte Fear Itself. Tony Stark und die Zwerge von Svartalfheim haben den Anzug entwickelt.

#14: Monster-Tarnanzug

Bedingung
  • Level 23
  • 2x Basismarke
  • 4x Herausforderungsmarke
  • 3x Wahrzeichenmarke
Fähigkeit Zerrfeld-Projektor (Erschafft einen Bereich, in dem Wachen euch nicht erkennen)
Herkunft Der Anzug stammt aus der Ausgabe #650 des Comics. Darin baut sich Parker den perfekten Schleich-Anzug.

#15: Spider-Armor – MKIII-Anzug

Bedingung
  • Level 26
  • 2x Basismarke
  • 4x Herausforderungsmarke
  • 4x Verbrechermarke
Fähigkeit Platten aus Titanlegierung ( Abgesehen von Sniper-Munition werden alle Projektile reflektiert)
Herkunft Mit diesem Anzug bekämpfte Spider-Man die Sinister Six. Entwickelt wurde er mit der Hilfe von Horizon Labs.

#16: Spider-Man 2099 – Schwarzer Anzug

Bedingung
  • Level 29
  • 2x Basismarke
  • 4x Forschungsmarke
  • 4x Verbrechermarke
Fähgikeit Geringe Schwerkraft (Geringere Schwerkraft, während ihr in der Luft seid)
Herkunft Miguel O’Hara, der Spider-Man im Jahre 2099, trägt diesen Anzug.

#17: Iron Spider-Anzug

Bedingung
  • Level 31
  • 4x Herausforderungsmarke
  • 2x Rucksackmarke
  • 2x Wahrzeichenmarke
Fähigkeit Eiserne Arme (Höhere Angriffskraft durch vier Metall-Arme)
Herkunft Diesen Anzug trägt Spider-Man in Avengers: Infinity War als er gemeinsam mit Doctor Strange und Iron Man nach Titan reist.

#18: Tempo-Anzug

Bedingung
  • Level 33
  • 4x Basismarke
  • 4x Herausforderungsmarke
  • 3x Wahrzeichenmarke
Fähigkeit Keine
Anzug Dieser Anzug wurde speziell für Marvel’s Spider-Man von Character Designer Adi Granov entworfen.

#19: Spider-Armor – MKIV-Anzug

Bedingung
  • Level 35
  • 4x Basismarke
  • 4x Herausforderungsmarke
  • 3x Wahrzeichenmarke
Fähigkeit Verteidigungsschild (Absorbiert jeglichen Schaden)
Herkunft Dieser Anzug stammt aus einer Zeitlinie, in der Parker Industries zum weltweiten Konzern wird und Peter dieses Outfit für sich entwickelt.

#20: Geist-Spider

Bedingung
  • Level 37
  • 6x Basismarke
  • 6x Herausforderungsmarke
  • 6x Verbrechensmarke
Fähigkeit Spirituelles Feuer (Angriff mit spirituellem Feuer)
Herkunft In einem alternativen Universum ist Onkel Ben nie gestorben und half Parker bei seinem Training als Spider-Man. Die Spinne öffnete Portale in verschiedene Dimensionen und absorbierte die Kräfte von anderen Spideys. Als der normale Spider-Man an der Reihe war, lief etwas schief und er fiel in ein Koma. Als seine Seele aus der Hölle befreit wurde und er aufwachte, hatte er einen brennenden Schädel.

#21: Spider-Man 2099 – Weißer Anzug

Bedingung
  • Level 39
  • 4x Basismarke
  • 4x Herausforderungsmarke
  • 4x Verbrechermarke
Fähigkeit Erschütterungsschlag (Angriffe schleudern Gegner in die Luft)
Herkunft Der andere Anzug von Miguel O’Hara. Peter Parker von Parker Industries entwickelte diesen Anzug höchstpersönlich.

#22: Vintage Comic-Anzug

Bedingung
  • Level 41
  • 4x Herausforderungsmarke
  • 4x Rucksackmarke
  • 4x Verbrechermarke
Fähigkeit Sticheleien (Beleidigt Gegner)
Herkunft Dieser Anzug im Cel-Shading-Look ist eine Hommage an die frühen Amazing Spider-Man-Comics.

#23: Letztes Gefecht-Anzug

Bedingung
  • Level 45
  • 20x Verbrechermarke
Fähigkeit Unerbittliche Wut (Gegner können Angriffe nicht mehr blocken)
Herkunft In dieser alternativen Zeitlinie tötet Peter Parker Kraven the Hunter und wird selbst zum Verbrecher. Als Anti-Held stoßen ihn die Avengers aus und er ermordet sogar Doctor Octopus.

#24: Unterwäsche

Bedingung
  • Alle Hauptquests abschließen
  • Alle Nebenquests abschließen
  • 100 Prozent in allen Distrikten
Fähigkeit Equalizer (Ein einziger Schlag besiegt jeden Gegner. Ein einziger gegnerischer Schlag besiegt dich)
Herkunft Spider-Man trägt halt Unterhosen.

#25: Selbst gemachter Anzug

Bedingung Alle 55 Rucksäcke sammeln
Fähigkeit Keine
Herkunft Das ist der provisorische Anzug von Peter Parker aus Spider-Man: Homecoming.

#26: Empire State University (ESU)-Anzug

Bedingung Alle geheimen Wahrzeichen fotografieren
Fähigkeit Keine
Herkunft Peter Parker mit einem T-Shirt der Empire State University.

#27: Anti-Ock-Anzug

Bedingung Story abschließen
Fähigkeit Auffüllen (Füllt Gadgets wieder auf)
Herkunft Spidey entwirft diesen Anzug für sein letztes Gefecht mit Doctor Octopus in Marvel's Spider-Man.

#28: Dunkler Anzug

Bedingung Alle 12 Black Cat-Überwachungen abschließen
Fähigkeit Keine
Herkunft /

Die wichtigsten Infos zu Marvel's Spider-Man

Marvel's Spider-Man des Ratchet and Clank-Entwicklers ist seit dem 07. September 2018 exklusiv für die Playstation 4 erhältlich.


Über den Autor: Adil Kaan Kanal ist Praktikant bei IGN Deutschland. Ihr könnt ihm auf Twitter folgen.